Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


infos:forthchatnet2o

Forth net2o Chat

Seit 2008 chatten Mitglieder der Forth-Gesellschaft regelmäßig an jedem Mittwoch bzw. inzwischen Donnerstag ab 20:00. Zunächst mit IRC, aber das ist natürlich nicht auf Dauer ok, weil das nicht in Forth geschrieben ist. Deshalb chatten wir inzwischen erfolgreich mit net2o, ab Q3 2015 permanent, davor mit IRC gemischt, um bei Problemen einen zweiten Kanal zu haben.

Chatlogs

Wie setzt man das auf?

Erst braucht man natürlich net2o. Gibt's aus den Quellen oder für Debian, Windows und Android auch als Binary hier: Get net2o. Da sich net2o und das benutzte Snapshot-Gforth häufig ändern, ist es dringend zu empfehlen, vor dem Chat ein Update zu machen.

Dann muss man sich eine Identität anlegen.

n2o keygen <nick>

Ja, nur eine, und behaltet die auch bei, bitte. Habt ihr mehrere Geräte, könnt ihr die Identität kopieren, die Keys sind in ~/.local/share/net2o/keys.

Damit man da auch mit den anderen reden kann, braucht man deren Identität und eine Einladung. Die folgenden Identitäten sind regelmäßig im net2o chat anzutreffen:

kQusJzA;7*?t=uy@X}1GWr!+0qqp_Cn176t4(dQ*  bernd     Bernd Paysan
U#IXxpMXg96MND{eoffu%kkdC-l;bHjfMYA$;hHo  erwaelde  Erich Wälde
f-Rrw?FDj@5mUW@_YT>)K%{|R<C@efMc-}1XzE(Q  martin    Martin Bitter

Mit einer kurzen Suche bekommt man die drei auf einen Schlag als Peers:

n2o keysearch kQusJ U#IXx f-Rrw

Jetzt kann man dann gucken, ob die auch online sind, sonst kann man sie nicht nach einer Einladung fragen:

n2o lookup @bernd @mt @martin

Wenn da eine Adresse hinter dem Namen kommt, ist der betreffende online. Oder er hat einen Zombie laufen, ein Zombie ist blöd, weil der einen nicht einladen kann. Das kann man nicht unterscheiden, und das ist auch gut so.

Als nächstes schickt man dann einen Wunsch auf Einladung los:

n2o invite @bernd

Das muss die andere Seite manuell bearbeiten, und vom Bearbeitungsstand bekommt man derzeit auch nichts mit. net2o ist ein Darknet, da kommt man nicht einfach so unangemeldet überall hin. Wenn ihr an der Stelle Probleme habt, gibt es immer noch E-Mail als anderen Kanal, um nachzufragen.

Nach etwas Warten, oder einer positiven Rückmeldung kann man mit

 n2o chat forth@bernd

mal probieren, ob man 'rein darf. Wenn nicht, bekommt man ganz schnell eine Fehlermeldung „connection refused“. Wenn doch, ist man drin. Es ist Sitte, mit „Ping“ nachzufragen, ob mehr als nur Zombies anwesend sind. Mit einem

/sync

bekommt man vom Peer dessen ganzes Chat-Log für diesen Chat-Raum. Direkt angezeigt wird nur so viel, um das Fenster zu füllen. Mit

n2o chatlog forth

kann man sich auf einem Terminal den ganzen Verlauf angucken oder in eine Datei pipen. Mit

n2o -bw chatlog forth

ohne Farb-Codes.

infos/forthchatnet2o.txt · Zuletzt geändert: 2020-04-02 22:23 von bernd