Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

projects:4e4th:4e4th:start:msp430g2553_experimente:led_lampe

LED Taschenlampe zum Stroboskop umbauen

(Experiment mit TI MSP430G2553 LaunchPad.)

Im Kopf der benutzten Lampe ist eine Platine mit hellen weißen LEDs. Der Kopf kann abgeschraubt werden. Darin ein Reflektor und darunter die Platine mit den 12 parallel geschalteten LEDs. Vom Pluspol des Batterie Pack gehts zum EIN/AUS Schalter S über einen kleinen Widerstand R=2Ω. Von da zur Platine und zurück zum Minuspol der Batterie.

+Pol --- R --- S --1-- LEDs --2-- -Pol

Die Litze –2– wurde von der Platine abgelötet und an den Draht –4– gelötet. Ein weiterer Draht –3– wurde statt dessen an die Platine gelötet. Das verdrillte rot/weiße Adernpaar –3– und –4– konnte am Schalter vorbei aus der Lampe herausgeführt werden, und diente dem Anschluß des externen Transistors Tr. Auf diese Weise wurde die Taschenlampe zum Stroboskop.

+Pol --- R --- S --1-- LEDs --3-- Tr --4-- --2--  -Pol

Hier ein hübscheres Schema davon.

Man sieht die LEDs im Kopf der Lampe Die Platinenunterseite und das rot/weiße Adernpaar das hinzu gefügt wurde. Fertig ist das Stroboskop...

projects/4e4th/4e4th/start/msp430g2553_experimente/led_lampe.txt · Zuletzt geändert: 2013-06-06 21:27 (Externe Bearbeitung)