Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projects:4e4th:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projects:4e4th:start [2018-11-21 06:45] mkaprojects:4e4th:start [2022-03-06 22:22] (aktuell) – [Revisons-Geschichte] mka
Zeile 92: Zeile 92:
 (evtl. flow control noch per Menü deaktivieren) (evtl. flow control noch per Menü deaktivieren)
  
-Oder gleich [[http://www.forth-ev.de/wiki/doku.php/projects:e4thcom#download|e4thcom-0.3.3.tar.gz]] nehmen. Bedienung und Eigenschaften des e4thcom-Terminals wurden neulich im Forth Magazin "Vierte Dimansion", Heft 4/2013, besprochen - [[http://www.forth-ev.de/filemgmt/singlefile.php?lid=518|VD 2013-04 ]]+Oder gleich [[https://wiki.forth-ev.de/doku.php/projects:e4thcom|e4thcom]] nehmen. Bedienung und Eigenschaften des e4thcom-Terminals wurden neulich im Forth Magazin "Vierte Dimansion", Heft 4/2013, besprochen - [[https://wiki.forth-ev.de/doku.php/vd-archiv|VD 2013-04 ]]
  
  
Zeile 312: Zeile 312:
 Das Image 4e4th05a.hex findest du bei GitHub - siehe Abschnitt "Urladen". Es ist eine Datei im intel hex Format, die mit einem geeigneten Programmer in die MCU geladen werden muss. Das Image 4e4th05a.hex findest du bei GitHub - siehe Abschnitt "Urladen". Es ist eine Datei im intel hex Format, die mit einem geeigneten Programmer in die MCU geladen werden muss.
  
-== Windows XP und Windows 7 ==+== Windows XP7. 10 ==
  
 FET-Pro430 Lite version FREE. http://www.elprotronic.com/fetpro430.html FET-Pro430 Lite version FREE. http://www.elprotronic.com/fetpro430.html
 +(Update 08.08.2020: Nicht mehr ganz "free". Aber kostenlose "trial"-Version. Wird für TI's MSP430Fxx-Serien beworben, enthält aber auch deren ..Gxx-Serien. Sehr gutes tool. mk)
  
 Stelle das gewünschte Image ein (//open code file//) und den Pafd dorthin, wähle die richtige MCU aus (//Microcontroller Type//). Aktiviere das Kästchen //reload code file//. Wähle dann im Menue //setup connections// die passende Verbindung aus. Ebenfalls muss //setup, memory options// passend eingestellt sein. Für die MSP430G2553-MCU ist ganz wichtig, INFO-A Flash darf nicht überschrieben werden. Also das Kästchen bei //Retain Data in Flash, DCO constants in INFO-A// aktivieren. Wichtig wäre auch noch in //setup connections// die Option //Final Target Device action, reset and start the application program// zu aktivieren. Dann muss man das nicht mehr manuell auf der Hauptseite machen. Denn ohne den reset nach dem flashen läuft 4e4th nicht los. Ok, aber nun zurück zur Hauptseite, klicke dort //AUTOPROG// - fertig. FET-Pro430 merkt sich die Einstellung. Und wenn das Selbe nochmal geflasht werden soll, genügt fortan der einfache Klick auf //AUTOPROG//. Stelle das gewünschte Image ein (//open code file//) und den Pafd dorthin, wähle die richtige MCU aus (//Microcontroller Type//). Aktiviere das Kästchen //reload code file//. Wähle dann im Menue //setup connections// die passende Verbindung aus. Ebenfalls muss //setup, memory options// passend eingestellt sein. Für die MSP430G2553-MCU ist ganz wichtig, INFO-A Flash darf nicht überschrieben werden. Also das Kästchen bei //Retain Data in Flash, DCO constants in INFO-A// aktivieren. Wichtig wäre auch noch in //setup connections// die Option //Final Target Device action, reset and start the application program// zu aktivieren. Dann muss man das nicht mehr manuell auf der Hauptseite machen. Denn ohne den reset nach dem flashen läuft 4e4th nicht los. Ok, aber nun zurück zur Hauptseite, klicke dort //AUTOPROG// - fertig. FET-Pro430 merkt sich die Einstellung. Und wenn das Selbe nochmal geflasht werden soll, genügt fortan der einfache Klick auf //AUTOPROG//.
Zeile 481: Zeile 482:
  
 ====== Revisons-Geschichte ====== ====== Revisons-Geschichte ======
 +
 +4/2018: Inzwischen gibt es ein 4e4th05a. Es baut auf CamelForth 0.5a auf, assembliert mit dem Naken Assembler. Das es nun den Nachfolge-Release doch gibt, ist Juergen Pintaske zu verdanken. Er hat unermüdlich dafür gesorgt, Literatur dafür zusammenzustellen, um Forth erfolgreich lernen zu können. Da wäre es doch zu schade gewesen, wenn all die Dokumentation zum 4e4th nun unbrauchbar geworden wäre. Wer will, kann es also nun weiter benutzen. {{:projects:4e4th:4e4th05a-master.zip|4e4th05a-master.zip (naken_asm version)}} (mk)
  
 3/2017: 4e4th Release0.34 wird von mir (mk) **nicht** mehr unterstützt!  3/2017: 4e4th Release0.34 wird von mir (mk) **nicht** mehr unterstützt! 
Zeile 488: Zeile 491:
   * Camelforth, und damit auch 4e4th, wurde erstellt in der IAR Embedded Workbench, eine proprietäre Software, die seither immer wieder verändert worden ist. Damit kann man (ich) nicht Schritt halten in der "freien" Version davon.    * Camelforth, und damit auch 4e4th, wurde erstellt in der IAR Embedded Workbench, eine proprietäre Software, die seither immer wieder verändert worden ist. Damit kann man (ich) nicht Schritt halten in der "freien" Version davon. 
   * Das Projekt lag auf einem Server der Forth-Gesellschaft und war in einem SVN-Repository angelegt. Neuere SVN-Versionen waren damit nicht mehr kompatibel.     * Das Projekt lag auf einem Server der Forth-Gesellschaft und war in einem SVN-Repository angelegt. Neuere SVN-Versionen waren damit nicht mehr kompatibel.  
-  * Der Versuch das nach sourceforge zu bringen ist auch gescheitert, weil dann auch diese Plattform kommerzialisiert worden ist und nicht mehr taugt. (Nachtrag 4/2018: Es liegt nun auf GitHub.)+  * Der Versuch das nach sourceforge zu bringen ist auch gescheitert, weil dann auch diese Plattform kommerzialisiert worden ist und nicht mehr taugt. (Nachtrag 4/2018: Es liegt nun auf GitHub. 3/2022: Und hier nun auch: {{:projects:4e4th:4e4th034---snapshot-master.zip|4e4th034---snapshot-master.zip (IAR version)}}. Es gab damals auch eine Version für den eZ430 als Forth Projekt in der IAR Kickstart IDE, assembler release (snapshot): {{:projects:4e4th:4e4th034-ez430-master.zip}})
   * Alles in allem komme ich da nicht mehr hinterher. Drum ist damit nun einfach Schluß.       * Alles in allem komme ich da nicht mehr hinterher. Drum ist damit nun einfach Schluß.    
  
-Leute, nehmt **noForth**, das ist gut gepflegt, genauso klein und auch noch besser konzipiert alles in allem - das hat mir gut gefallen! +Leute, nehmt **noForth**, das ist gut gepflegt, genauso klein und auch noch besser konzipiert alles in allem - das hat mir gut gefallen! (mk)
  
 http://home.hccnet.nl/anij/nof/noforth.html http://home.hccnet.nl/anij/nof/noforth.html
- 
-4/2018: Inzwischen gibt es ein 4e4th05a. Es baut auf CamelForth 0.5a auf, assembliert mit dem Naken Assembler. Das es nun den Nachfolge-Release doch gibt, ist Juergen Pintaske zu verdanken. Er hat unermüdlich dafür gesorgt, Literatur dafür zusammenzustellen, um Forth erfolgreich lernen zu können. Da wäre es doch zu schade gewesen, wenn all die Dokumentation zum 4e4th nun unbrauchbar geworden wäre. Wer will, kann es also nun weiter benutzen. https://github.com/. 
- 
-(mk20180511) 
  
projects/4e4th/start.1542779135.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018-11-21 06:45 von mka